Premiere - Sonntag, 26|06|2022 | Festspielhaus Baden-Baden

Ein Jahr lang haben sie getextet, komponiert, getüftelt, gestaltet, konzipiert konstruiert und geprobt, jetzt ist es endlich soweit: „Die goldene Nuss“ feiert auf der großen Bühne des Festspielhauses Premiere. Am 26. Juni um18 Uhr zeigen 65 Schülerinnen und Schüler aus Klassen in Frankreich und Deutschland das von ihnen entworfene Musiktheater von und mit Jugendlichen.

Schüler machen Oper! Und zwar nach allen Regeln der Kunst: Sie schreiben Musik, erfinden Bühnenbilder und Kostüme. Diggin‘ Opera geht in die dritte Runde und hat ein weiteres Mal erforscht, wie sich die Beziehung von Jugendlichen und Oper mit Hilfe von digitalen Techniken verändern. Mit den Cyberhörnchen bringen die jungen Opernmacher und -macherinnen selbst gebaute, digital gesteuerte Robotertechnik auf die Festspielhaus-Bühne. Das Textbuch haben die Jugendlichen selbst erarbeitet, auch Musik und Inszenierung gehen auf ihre Anstöße und Ideen zurück. Unterstützt wurden sie dabei von der Theaterpädagogin und Regisseurin Angéline Deborde, dem Komponisten Jan Paul Werge und dem Interaction Designer Robert Läßig.

Gefördert wird das Festspielhaus-Projekt von der felicitas und werner egerland stiftung. Das Styling für die Opernaufführung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Beauty-Partner des Festspielhauses Baden-Baden, La Biosthétique.